Swiss Medtech Expo 365

Mein Account

Sprache

Dienstleistung Swiss Medtech Expo 2025

Innovative Fluidik für die Raumfahrtforschung – BIBUS AG als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Technologie

Wie lassen sich zwölf Zell-Experimente in einem 10x10x10 cm CubeSat realisieren? Gemeinsam mit memetis haben wir eine kompakte Fluidiklösung entwickelt, die Forschung im Weltraum vorantreibt – und neue Perspektiven für die Medizintechnik eröffnet.

BIBUS AG
Fehraltorf, Schweiz

Weißer, aufwärts gerichteter Pfeil, der einem Liniendiagramm auf blauem, quadratischem Hintergrund ähnelt und Wachstum oder Zunahme anzeigt.

Vom Weltraum ins Labor: Mikrofluidik als Schlüsseltechnologie für die Medizintechnik

Das Projekt SAGE (Swiss Artificial Gravity Experiment) der Akademischen Raumfahrt Initiative Schweiz (ARIS) hat ein ehrgeiziges Ziel: einen 3U-CubeSat ins All zu bringen, um die Alterung menschlicher Zellen unter Weltraumbedingungen zu erforschen. Die technische Herausforderung: eine automatisierte Flüssigkeitshandhabung in extrem beengtem Raum – nur 1HE (10x10x10 cm) und maximal 2 kg Gewicht standen zur Verfügung.

Hier kam die Expertise der BIBUS AG Life Science Division ins Spiel. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie übersetzten wir die Anforderungen von ARIS in konkrete technische Spezifikationen, entwickelten das Fluidschema und koordinierten gemeinsam mit unserem Partner memetis die Umsetzung. Das Ergebnis: ein Miniatur-Ventilblock mit 24 Mikroventilen basierend auf innovativer Formgedächtnis-Aktorik, der eine vollautomatische Kontrolle von Reagenzienzufuhr und -abfuhr ermöglicht.

Diese Technologie ist nicht nur ein Meilenstein für die Weltraumforschung, sondern bietet auch enormes Potenzial für die Medizintechnik – etwa in der Mikrofluidik für Diagnostik oder in biomedizinischen Anwendungen, wo höchste Präzision und Miniaturisierung gefragt sind.

👉 Besuchen Sie uns am Stand C2071 in der Halle 2 auf der Medtech Expo 2025 in Luzern und erfahren Sie mehr darüber, wie wir als Projektpartner Innovationen in Fluid-,  Medizintechnik und Life Science vorantreiben.

Blick auf die Erde aus dem Weltraum mit entfernten Planeten, mit dem Text SAGE und A NANOSATELLITE PROJECT in weißen Buchstaben in der Mitte des Bildes.

Ihre Kontaktperson

Marcel Kalberer

Marcel Kalberer

Teamleiter Life Science und Pneumatik

Applaudieren – bis zu zehnmal

0

Beitrag teilen

Zugehörige Themengebiete (3)

Öffentlicher Applaus von Nutzer/innen